Hilfe bei Problemen mit Ihrem Gartenprojekt
Nicht immer läuft die Gestaltung und der Umbau Ihres Gartenprojektes wie gewünscht. Oft fangen die Probleme schon bei der Auswahl des geeigneten Dienstleisters an. Manchmal treten unvorhergesehene Herausforderungen während der Bauphase auf. Sie können wahrscheinlich auch nicht jeden Tag vor Ort sein und den Baufortschritt überwachen und selbst wenn; wie lassen sich die Arbeiten fachlich beurteilen? Schnell bleibt ein Fehler unbemerkt und Sie müssen sich im Nachgang mit dem Dienstleister „herumschlagen“.
Als GaLaBau-Meister biete ich Ihnen meine unparteiische Expertise an. Ziel ist es in jedem Fall, Ihr Gartenprojekt nach Ihren Wünschen und mit einer Gewissheit, dass Alles seine Richtigkeit hat, zum Abschluss zu bringen. Optimal mit Ihrem bestehenden Dienstleister.
Qualitätskontrolle während der gesamten Projektphase und im Nachgang
Beratung bei Problemen mit Ihrem Dienstleister
Mittler bei festgefahrenen Situationen
Projektmanagement zur Vermeidung von Zeit- und Kostenüberschreitung
Ihre Vorteile
Unabhängigkeit
Kostenersparnis
Kompetenz
Stressreduktion
Gewinnen Sie Kontrolle und Sicherheit zurück. Mit unserem Bauherren-Service unterstützen wir Sie bei der Kommunikation mit Ihrem Gartenbauer, der Qualitätskontrolle und Fertigstellung Ihres Traumgartens.
Erfahrung unserer Kunden
Familiengarten
Unser neuer Gartenbauer stieß immer wieder auf Fehler des vorherigen Dienstleisters und das Projekt wurde wieder schwierig. Hr. Gräber konnte mit Fingerspitzengefühl und klaren Ansagen beide Seiten zu einem guten Konsens bringen.
Terrasse
Nachdem unsere Terrasse von einem anderen Gartenbauer verpfuscht wurde, musste diese komplett neu gestaltet werden. Herr Gräber hat sich sehr viel Zeit für die Beratung genommen, auch für später auftretende Fragen, hatte er stets ein offenes Ohr.
Treppenanlage
Das Projekt war festgefahren, die Kommunikation mit dem Gartenbauer extrem schwierig. Hr. Gräber konnte uns mit viel Einsatz und Expertise aus dem Schlamassel helfen und nicht nur Zeit, sondern auch eine Menge Kosten sparen.
Gewinnen Sie Kontrolle und Sicherheit zurück. Mit unserem Bauherren-Service unterstützen wir Sie bei der Kommunikation mit Ihrem Gartenbauer, der Qualitätskontrolle und Fertigstellung Ihres Traumgartens.
Warum Vertrauen allein nicht ausreicht
Garten- und Landschaftsbau ist ein vielseitiges Handwerk. Den Rasen zu mähen, Büsche zu schneiden oder die Gartenpflege zu übernehmen, wird oft von Dienstleistern ohne fachliches Know-how übernommen. Da GaLaBau kein geschütztes Berufsfeld ist, steigt die Zahl der Quereinsteiger beständig. Sobald es in den Gartenbau geht, wie z. B. das Verlegen von Terrassen, Treppenbau, Mauern etc. ist Fachexpertise essentiell. Das hält den Quereinsteiger nicht von höher dotierten Aufträgen ab. Probleme sind vorprogrammiert.
Das Angebots- und Rechnungswesen ist ein Thema der Betriebswirtschaft. Viele langjährige und begnadete Gartenbauer haben ihre Stärken an anderer Stelle. Der Kunde bekommt das durch unvollständige Angebote, missverständliche Bezeichnungen oder unabgesprochene Nachkalkulationen zu spüren. Leider keine Seltenheit. Der Ärger lässt nicht lange auf sich warten.
Typische Probleme, bei denen wir helfen können
Verzögerungen bei der Fertigstellung
Unzureichende oder fehlerhafte Ausführung
Streitigkeiten über Leistungen, Kosten oder Qualität
Kommunikationsprobleme mit dem Gartenbauer
Timmo Gräber, GaLaBau-Meister

In den meisten Fällen handelt es sich um Missverständnisse, fehlende Kommunikation, unklare Absprachen und manchmal auch um das Nicht-Eingestehen von Fehlern. Da beide Parteien meist daran interessiert sind, eine Lösung zu erreichen, kann man die Probleme in der Regel aus der Welt schaffen. Und genau hier helfe ich Ihnen!
Timmo Gräber – GaLaBau-Meister
Seit bald 20 Jahren bin ich als selbstständiger Unternehmer im Garten- und Landschaftsbau tätig. Mit meinem Team habe ich bereits nahezu 2.000 Projekte bearbeitet. Von einfachen Pflege-Projekten bis hin zur Gestaltung, Planung und dem Bau hochwertiger Privatgärten und öffentlicher Anlagen. Meinen Meisterbrief erhielt ich nach langjähriger Praxis-Erfahrung über das Regierungspräsidium Stuttgart. Mir ist die Branche bekannt. Genauso wie typische Fehler oder kundenunfreundliche Vorgehensweisen.
Durch meine langjährige Erfahrung konnte ich schon sehr viele Bauherren vor größerem Schaden bewahren. Leider gab es auch immer wieder die Situation, dass ich zu spät zu Rate gezogen wurde und Schäden im hohen 5-stelligen Bereich nicht mehr verhindert werden konnten. Hier macht es sich bezahlt sofort, wenn sich ein schlechtes Gefühl breit macht, um Rat zu fragen.



Ich bin kein Gutachter. Falls ein Gutachten nötig werden sollte, habe ich die Möglichkeit einen Gutachter zu vermitteln. Leider ist es doch meistens schon so, dass „das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist“ ,wenn ein Gutachten notwendig wird und oft endet das Ganze vor Gericht. Sehen Sie mich gerne als denjenigen der, vorausgesetzt Ich werde rechtzeitig zu Rate gezogen, zum Ziel hat, dies zu verhindern.
FAQs
Wie läuft eine Beratung ab?
Im ersten Schritt telefonisch. Sie schildern mir Ihr Anliegen und entsprechend empfehle ich, was im nächsten Schritt zu tun wäre.
Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?
Das ist sehr individuell und lässt sich pauschal nicht sagen. Sobald ich die Problemstellung kenne, kann ich ihnen ein passendes Angebot erstellen. Eines sollten Sie sich immer vor Augen führen: ein misslungenes Gartenprojekt kann sehr teuer werden.
Erstellen Sie auch Gutachten?
Nein! Hier kann ich auf mein Netzwerk zurückgreifen, um einen passenden Gutachter zu finden – falls dies notwendig werden sollte.